Am Hof

Aus Wugwiki
Version vom 15. November 2014, 14:51 Uhr von Alexander00 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Am Hof '''Am Hof''' ist eine Straße im Zentrum von Weißenburg, welche sich nahe der [[Evangelisch-lutherische Ki…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Am Hof

Am Hof ist eine Straße im Zentrum von Weißenburg, welche sich nahe der St. Andreas Kirche befindet.

Geschichte

Bereits im 8. Jahrhundert wurde die Straße als fränkischer Könighof genutzt und wurde 867 urkundlich erwähnt. Nach einer Umgestaltung wurde ein Brunnen vom Saumarkt hierhin transportiert.[1] Der Ort wurde durch die Bombardierung Weißenburgs am 23. Februar 1945 sehr stark beschädigt.

Die Straße umfasst neun denkmalgeschützte Gebäude.[2] Heute befinden sich am Hof unter anderem das Eiscafe Dolomiti, die Stiftung Kohl'sche Einhorn-Apotheke sowie das Evangelisches Altenheim St. Andreas.

Einzelnachweise