Auf der Kapelle

Aus Wugwiki
Version vom 11. Februar 2015, 19:03 Uhr von Mef.ellingen (Diskussion | Beiträge) (suburbium - da wäre für die "Oma" eine Erklärung notwendig)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Milleniumsbrunnen im Zentrum des Platzes

Auf der Kapelle ist ein Platz in Weißenburg. Es befinden sich dort 12 denkmalgeschützte Gebäude.[1]

Geschichte

Der Platz wurde als suburbium von Kaufleuten gegründet. Es wird vermutet, dass sich hier im Mittelalter eine Synagoge befand.[2] Der Ort wurde 1999 im Zuge der Altstadtsanierung renoviert, nachdem ein altes Gebäude abgerissen wurde und an der Stelle ein Baum, sowie der Milleniums-Brunnen errichtet wurde. Dieser wurde vom Bildhauer Günter Lang aus Eichstätt und symbolisiert das neue Jahrtausend.[3]

Fußnoten

  1. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
  2. Weißenburg : gestern und heute, Ute Jäger; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9
  3. Reichsstadt Weißenburg: Ein Rundgang durch Reichsstadtmuseum und historische Altstadt, Ute Jäger, Stadt Weißenburg 2000, ISBN-13: 978-3934145085, S.130