Benutzer Diskussion:Beate

Aus Wugwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

ich habe gesehen, dass du angefangen hast, dich am Wugwiki zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir die Hinweise unter Stadtwiki:Kurzanleitung neuen Artikel schreiben, bei denen wir uns an die Erfahrungen des Stadtwiki in Karlsruhe angelehnt haben. In Kurzform findest du das unter: Stadtwiki-Handbuch-Kurzanleitung-Artikel

Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich bei den Arbeitshilfen orientieren. Wichtig sind dabei immer Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Ganz wichtig ist es, auf Urheberrechte zu achten - Informationen findest du unter Stadtwiki:Urheberrechte beachten.

Zum Ausprobieren und zum Erstellen von Artikeln benutze bitte eine eigene Spielwiese. Diese kannst du anlegen, indem du im linken oberen Suchfeld deinen Benutzernamen einträgst und mit /Spielwiese ergänzt - als Beispiel: Benutzer:mef.ellingen/Spielwiese. Dann hast du eine Seite, die noch nicht öffentlich zu sehen ist. Du solltest den Artikel in den Grundzügen dort fertig schreiben und erst dann in das gewünschte Lemma, das du in gleicher Weise in das Suchfeld eingeben kannst, komplett einkopieren. Bitte benutze beim ersten Einspielen nicht die Funktion "Verschieben", da sonst deine gesamten Versuche auf der Spielwiese für alle Zeit allen Usern sichtbar gemacht werden.

Zum Hochladen von Bildern findest du auf der linken Seite unter Werkzeuge das Tool Datei hochladen, mit dem du das ganz leicht machen kannst. Bitte lese dazu vorher die Informationen über die Urheberrechte unter Stadtwiki-Handbuch-Bilder und fülle im Formular unter Beschreibung/Quelle alle in der Beschreibung aufgezeigten notwendigen Informationen aus. Gib dazu noch aus dem Auswahlmenü eine Lizenz ein. Bilder, die nicht den Forderungen hinsichtlich des Urheberrechts entsprechen, müssen leider gelöscht werden.

Bitte beachte, dass Wugwiki ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, die meisten User und auch ich helfen dir gerne.

Ein Tipp für deinen Einstieg in Wugwiki: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen!

Datei:FA-AMF-logo.JPG

Hallo Beate - das Logo gehört dem Landkreis und müsste nach meinem Rechtsempfinden dort registriert werden. Was meist Du zu den Angaben, die unter der Datei stehen? Grüße --Mef.ellingen 15:57, 6. Apr. 2012 (CEST)

Was heißt „dort registriert”? Das verstehe ich leider nicht. Ich würde unter das Bild eine Copyrightvorlage packen, und da das Logo ja von der betreffenden Stelle zur Verfüung gestellt wurde, sehe ich eigentlich sonst keine Probleme. --Beate 18:51, 6. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Beate, ich bin halt aus Erfahrung nicht ganz so gutgläubig - von der Leiterin der FA Altmühlfranken bekommen reicht dir zur freien Verwendung? So einfach sehe ich die Verwendung noch nicht. Schau mal: http://www.altmuehlfranken.de/corporate_design/ - dort steht In einem ersten Schritt soll nun die „Nicht-kommerzielle Nutzung“ freigegeben werden - soll heißt nicht, dass das Logo schon frei ist. Und nach dem Satz Für die zahlreichen interessierten Organisationen und Unternehmen, die mit der einprägsamen Wort-Bild-Marke auf ihre Standortverbundenheit hinweisen möchten, genügt ein formloser Antrag sehe ich das Wugwiki als interessierte Organisation, die es eben beantragen muss. --Mef.ellingen 01:26, 7. Apr. 2012 (CEST)
Manfred, informiere bitte den Autor Robert Merkel direkt. Ich weiss nicht ob er die diskussionseite hier sieht. Der arbeitet bei der FW mit und kann die Bildfreigabe sicher in die Wege leiten... --Peter Diesler 16:31, 7. Apr. 2012 (CEST)
mache ich. --Mef.ellingen 21:26, 7. Apr. 2012 (CEST)