Das Brecht(h)aus - Wohnprojekt

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Brecht(h)aus-Schild über der Eingangstür
Das Brecht(h)aus

Das Brecht(h)aus ist eine Wohngemeinschaft in der Weißenburger Altstadt. Es besteht seit dem 1. April 2004.

Selbstverständnis

Die Brecht(haus)-Wohngemeinschaft versteht sich als ein "egalitär-linkspolitische Wohnprojekt mit kritisch denkenden und handelnden Menschen". Das Wohngemeinschaft will ein soziokulturelles Projekt sein, welches durch Offenheit und Kreativität geprägt sein soll. Das Projekt versteht sich als "Freiraum ohne Fremdbestimmung und Konsumzwang". Die Grundsätze des Brecht(h)aus sind laut Selbstdarstellung: "Kein Rassismus, keine Homophobie, kein Sexismus und kein Antisemitismus."

Einrichtung

Bestandteil und kulturelles Zentrum des Hauses bilden die Räume des Bildungsvereins "Brecht(h)aus Bibliothek" mit über 3 000 Büchern. Der Bildungsverein, getragen vor allem von Jugendlichen, soll gesellschaftlich uninteressierte Jugendliche für politische Bücher interessieren, weiterhin kritisches Bewusstsein fördern und gleichzeitig für einen solidarischen Umgang der Menschen untereinander werben.

Soziale Medien

Das Projekt ist auch auf dem Sozialen Netzwerk Facebook mit der Seite "Das Brecht(h)aus" vertreten. Mit den dort veröffentlichten Beiträgen möchte man nach Eigenaussage "eine Gegenöffentlichkeit zur vorherrschenden Meinung, wonach der Kapitalismus das Ende der Zeit sei", schaffen. Die Seite hat über 11000 Abonnenten (Stand September 2016) und erreicht eine Gesamtbeitragsreichweite von bis zu über 1,9 Million.[1]

Anschrift / Kontakt

Das Brecht(h)aus
Brunnengasse 4.
91781 Weißenburg

Weblinks

Fußnoten