Das Brecht(h)aus - Wohnprojekt

Aus Wugwiki
Version vom 19. Februar 2013, 10:24 Uhr von ILoveWeißenburg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Brecht(h)aus ist eine egalitär-linkspolitische Wohngemeinschaft mit kritisch denkenden und handelnden Menschen in der Weißenburger Altstadt. Gleichzeitig…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Brecht(h)aus ist eine egalitär-linkspolitische Wohngemeinschaft mit kritisch denkenden und handelnden Menschen in der Weißenburger Altstadt. Gleichzeitig ist es durch seine Offenheit und seine Kreativität ein soziokulturelles Projekt. Ein Freiraum ohne Fremdbestimmung und Konsumzwang. Das Brecht(h)aus steht für ein Leben in Frieden und Selbstverwaltung. Für ein Leben ohne Grenzen. Weder auf Karten noch in den Köpfen.

Bestandteil und kulturelles Zentrum des Hauses bilden die Räume des Bildungsverein "Brecht(h)aus Bibliothek". Der Bildungsverein, getragen vor allem von Jugendlichen, soll gesellschaftlich uninteressierte Jugendliche für politische Bücher interessieren. Weiterhin kritisches Bewusstsein fördern und gleichzeitig für einen solidarischen Umgang der Menschen untereinander werben. Als linker Bildungsverein, der Name Brecht ist nicht umsonst gewählt, suchen die Betreiber dabei auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Fehlern verschiedener linker Gesellschaftsversuche der Vergangenheit um damit die Probleme linker Politik in der Gegenwart besser verstehen zu können.

Die Grundsätze des Brecht(h)aus sind: Kein Rassismus, keine Homophobie, kein Sexismus und kein Antisemitismus.

Weblinks:

Das Brecht(h)aus auf Facebook