Diskussion:Bahnhof Weißenburg

Aus Wugwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zur Änderung 18:02, 15. Nov. 2011 Mef.ellingen (Die Strecke führt von Nürnberg nach Ingolstadt, Ingolstadt-München ist eine andere Strecke) sei angemerkt, dass es sich sehr wohl damals um die Strecke Nürnberg - Ingolstadt - München handelte. Bereits um 1830 wurde eine derartige Strecke von Leo von Klenze und Friedrich List vorgeschlagen, im vom Bayerischen Landtag 1863 verabschiedeten Regierungsentscheid wird die Strecke ebenso explizit als Nürnberg - Ingolstadt - München bezeichnet. Die Aufnahme des Städtenamens Ingolstadt war nicht etwa ein trennender Faktor, sondern ein Unterscheidungsmerkmal zur bestehenden Süd-Nord. Erst mit der Bauausführung wurden die Begriff München - Ingolstädter Bahn und Altmühlbahn als trennende Faktoren eingeführt, erstere dabei auch zuerst und als Einzelprojekt fertig gestellt, da letztere noch gar nicht zu Ende geplant war. Das vom König verabschiedete Baugesetz enthielt diese verbale Trennung aber beispielsweise nicht. Auch der Finanzrahmen war für die Komplettstrecke Nürnberg - München, und dies scheint mir ausschlaggebend zu sein. --Lonewolf 21:16, 17. Nov. 2011 (CET)

Wenn man die entsprechenden Nachweise beifügt, kann auch ein Anderer das alles nachvollziehen. Nürnberg-Pleinfeld bestand ja schon als Ludwigs-Nord-Süd-Bahn. Gedächtnisprotokolle und eigene Aufzeichnungen reichen nicht für eine Enzyklopedie (siehe auch "Segelflugverein") --Mef.ellingen 23:13, 17. Nov. 2011 (CET)
Ok, aber woher nimmst du dann die Berechtigung die Streckenbezeichnung auf Nürnberg - Ingolstadt umzuändern? Weil einen entsprechenden Nachweis hierfür lieferst du ja ebenfalls nicht. --Lonewolf 01:51, 18. Nov. 2011 (CET)