Doer­flervilla

Aus Wugwiki
Version vom 11. August 2011, 01:50 Uhr von Victor Rother (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Doerflervilla liegt an der Einmündung zum Martin-Luther-Platz, neben dem Weißenburger Parkhaus.ref>Quelle: http://www.weissenburg.info/sehenswertes/…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Doerflervilla liegt an der Einmündung zum Martin-Luther-Platz, neben dem Weißenburger Parkhaus.ref>Quelle: http://www.weissenburg.info/sehenswertes/doerflervilla-3088/</ref>

Dörflervilla

Erbaut wurde das Haus, im Spätklassizistischen Stil, 1872 von Wilhelm Tröltsch. Die Pläne stammten vom damaligen Stadtbaumeister Waidenschlager. Ab dem Jahr 1904 diente das Gebäude als Wohnung des Bürgermeisters und des Chefarztes, des lokalen Krankenhauses. Benannt wurde sie ab dieser Zeit nach dem Sanitätsrat Dr. Hans Doerfler, 50 Jahre Chirurg und Chefarzt am Krankenhaus. Dieser wohnte dort mit seiner Familie. Die Doerflervilla wurde beim Bau des Parkhauses 1988/89 renoviert. Von 1981 bis zum Jahr 1987 beherbergte das Obergeschoss den Freundeskreis Jugendzentrum e.V.


http://www.weissenburg.info/sehenswertes/doerflervilla-3088/