Franz Xaver Uhl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Franz Xaver Uhl''' (1955-2011) war von 2008 bis zu seinem Tod 2011 Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. …“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Franz Xaver Uhl''' (1955-2011) war von 2008 bis zu seinem Tod 2011 Landrat des [[Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen|Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen]].
+
[[Datei:Franz Xaver Uhl.JPG|miniatur|Franz Xaver Uhl (2011)]]
 +
'''Franz Xaver Uhl''' (* 4. November 1955 in [[Walting]]; † 22. August 2011 in Würzburg) war ein deutscher Politiker der [[CSU]]. Er war von 2008 bis zu seinem Tod 2011 [[Landrat]] des [[Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen|Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen]].
  
==Biografie==
+
== Biografie ==
Uhl war ab April 1994 Bürgermeister von Beilngries und zuvor Geschäftsführer des Gebietsausschusses Naturpark Altmühltal. Seit 1996 war er Kreisrat im Landkreis Eichstätt und seit 2002 Fraktionsvorsitzender der [[CSU]].<ref>http://www.nordbayern.de/region/neumarkt/franz-xaver-uhl-ist-csu-landratskandidat-1.824499?searched=true</ref> Nach seiner Wahl zum Landrat 2008 erreichte er unter anderem die Ansiedlung der Fachhochschule in [[Treuchtlingen]] und die Zukunftsinitiative Altmühlfranken.<ref>http://www.gerhard-waegemann.de/index.php?content_id=74</ref> Am 22. August 2011 starb Uhl an den Folgen seiner schweren Herzmuskel-und Lungenentzündung im Klinikum in Würzburg.<ref>http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/riedenburg/Riedenburg-Landrat-Franz-Xaver-Uhl-ist-tot-tiefe-Trauer-in-Beilngries;art74375,2458051</ref> Nach seinem Tod übernahm kurzzeitig Robert Westphal das Amt,<ref>http://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg/weissenburg-landrat-franz-xaver-uhl-gestorben-1.1453553</ref> als später [[Gerhard Wägemann]] (CSU) zum neuen Landrat gewählt wurde. Uhl wurde am Beilngrieser Friedhof beigesetzt.<ref>http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/beilngries/Beilngries-Grosse-Trauergemeinde-nahm-Abschied-von-Franz-Xaver-Uhl;art74371,2460074</ref>
+
Uhl war ab April 1994 Bürgermeister von Beilngries und zuvor Geschäftsführer des Gebietsausschusses Naturpark Altmühltal. Seit 1996 war er Kreisrat im Landkreis Eichstätt und seit 2002 Fraktionsvorsitzender der CSU.<ref>[http://www.nordbayern.de/region/neumarkt/franz-xaver-uhl-ist-csu-landratskandidat-1.824499?searched=true Franz Xaver Uhl ist CSU-Landratskandidat, Donaukurier, 2. Juli 2007]</ref>  
  
Er war verheiratet mit Doris Xaver Uhl und hatte zwei Kinder: Thomas und Tina.<ref>http://www.gerhard-waegemann.de/index.php?content_id=74</ref>
+
Nach seiner Wahl zum Landrat 2008 erreichte er unter anderem die Ansiedlung der Fachhochschule in [[Treuchtlingen]] und die Zukunftsinitiative Altmühlfranken.<ref name="Uhl">[http://www.gerhard-waegemann.de/index.php?content_id=74 Trauer um Franz Xaver Uhl]</ref> Am 22. August 2011 starb Uhl an den Folgen seiner schweren Herzmuskel-und Lungenentzündung im Klinikum in Würzburg.<ref>[http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/riedenburg/Riedenburg-Landrat-Franz-Xaver-Uhl-ist-tot-tiefe-Trauer-in-Beilngries;art74375,2458051 Landrat Franz Xaver Uhl ist tot - tiefe Trauer in Beilngries, Donaukurier, 23. August 2011]</ref>
 +
 
 +
Nach Uhls Tod übernahm kurzzeitig Robert Westphal vertretungsweise das Amt des Landrates,<ref>[http://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg/weissenburg-landrat-franz-xaver-uhl-gestorben-1.1453553 Weißenburg: Landrat Franz Xaver Uhl gestorben, Nordbayern.de 23. August 2011]</ref> bis [[Gerhard Wägemann]] (CSU) zum neuen Landrat gewählt wurde.
 +
 
 +
Uhl wurde auf dem Beilngrieser Friedhof beigesetzt.<ref>[http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/beilngries/Beilngries-Grosse-Trauergemeinde-nahm-Abschied-von-Franz-Xaver-Uhl;art74371,2460074 Große Trauergemeinde nahm Abschied von Franz Xaver Uhl, Donaukurier, 28. August 2011]</ref>
 +
 
 +
Er war verheiratet mit Doris Xaver Uhl und hatte zwei Kinder: Thomas und Tina.<ref name="Uhl"></ref>
  
 
{{Fußnoten}}
 
{{Fußnoten}}
  
 +
{{SORTIERUNG:Uhl, Franz Xaver}}
 
[[Kategorie:CSU-Mitglied]]
 
[[Kategorie:CSU-Mitglied]]
 
[[Kategorie:Landrat]]
 
[[Kategorie:Landrat]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 +
[[Kategorie:Person der Geschichte]]

Aktuelle Version vom 17. März 2015, 13:48 Uhr

Franz Xaver Uhl (2011)

Franz Xaver Uhl (* 4. November 1955 in Walting; † 22. August 2011 in Würzburg) war ein deutscher Politiker der CSU. Er war von 2008 bis zu seinem Tod 2011 Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen.

Biografie

Uhl war ab April 1994 Bürgermeister von Beilngries und zuvor Geschäftsführer des Gebietsausschusses Naturpark Altmühltal. Seit 1996 war er Kreisrat im Landkreis Eichstätt und seit 2002 Fraktionsvorsitzender der CSU.[1]

Nach seiner Wahl zum Landrat 2008 erreichte er unter anderem die Ansiedlung der Fachhochschule in Treuchtlingen und die Zukunftsinitiative Altmühlfranken.[2] Am 22. August 2011 starb Uhl an den Folgen seiner schweren Herzmuskel-und Lungenentzündung im Klinikum in Würzburg.[3]

Nach Uhls Tod übernahm kurzzeitig Robert Westphal vertretungsweise das Amt des Landrates,[4] bis Gerhard Wägemann (CSU) zum neuen Landrat gewählt wurde.

Uhl wurde auf dem Beilngrieser Friedhof beigesetzt.[5]

Er war verheiratet mit Doris Xaver Uhl und hatte zwei Kinder: Thomas und Tina.[2]

Fußnoten