Gedenkstein an der Friedhofsmauer Pleinfeld

Aus Wugwiki
Version vom 3. November 2021, 14:42 Uhr von Beierul (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „PLEINFELD, Gedenkstein an der Friedhofsmauer Schon im Jahre 1953 wurde an der Friedhofsmauer in Pleinfeld der einfache Gedenkstein errichtet. Er unterscheidet…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

PLEINFELD, Gedenkstein an der Friedhofsmauer

Schon im Jahre 1953 wurde an der Friedhofsmauer in Pleinfeld der einfache Gedenkstein errichtet. Er unterscheidet sich insofern von anderen, als auf ihm am ausführlichsten von allen anderen im Land-kreis die Vertreibungsgebiete aufgeführt sind.


Da die Inschrift sehr gut zu lesen ist, wird auf eine Wiederholung des Textes verzichtet. Dass die Initiative zur Errichtung des Steines von den Einheimischen mitgetragen wurde, geht aus der Formulierung „unserer Heimatvertriebenen“ hervor.