Heilig-Kreuz-Kirche (Weißenburg)

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Weißenburger Heilig-Kreuz-Kirche ist eine katholische Kirche in Weißenburg. Die Heilig-Kreuz-Kirche ist eine Filialkirche und gehört zur Pfarrei Sankt Willibald unter Leitung des Weißenburger Dekans Konrad Bayerle.

Geschichte

Die Weißenburger Heilig-Kreuz-Kirche wurde von 1962 bis 1964 nach den Plänen des Münchener Architekten Alexander von Branca erbaut. Ihr Bau wurde notwendig nachdem nach den Verwerfungen der dunklen Jahre des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs bis zu 6000 Menschen, größtenteils römisch-katholischen Bekenntnisses, in Weißenburg eine neue Heimat gefunden hatten. Der Bau und die Finanzierung der Weißenburger Heilig-Kreuz-Kirche sollte 2010 mit dem Einbau der Sandtner-Orgel (29 Registern, darunter 4 Transmissionen aus dem Hauptwerk in das Pedal, auf zwei Manualen und Pedal) einen Schlussstein finden.

Sanierung

Im Jahr 2013 steht die katholische Pfarrgemeinde Sankt Willibald vor der Herausforderung einer umfassenden Generalsanierung von Heilig-Kreuz: Die Dachkonstruktion und Außenfassade müssen dringend ausgebessert und instandgesetzt werden. Die geschätzten Kosten für die Sanierung von Heilig-Kreuz die Millionen-Euro-Grenze (Stand März 2013 ). Da die Weißenburger Heilig-Kreuz-Kirche als Baudenkmal anerkannt ist muss nach denkmalschutzrechtlichen Vorschriften saniert werden. Nach der Beurteilung durch Fachleute scheint offensichtlich zu sein, dass Heilig-Kreuz in der 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mangelfrei und nach den damals modernsten Erkenntnissen der Bautechnik gebaut worden ist.

Architektur

Als Baumaterial wurde u.a. heimischer Bruchstein verwendet. Charakteristisch ist ihr Grundriss in Kreuzform. Sie ist einer römischen Prozessionskirche nachempfunden. Das große Christuskreuz mit den vier Evangelisten, welches sich auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptportals befindet, ist vom Weißenburger Heinz Ottinger geschaffen worden.

Heilig-Kreuz-Kirche

Gebäudekomplex

Zum Gebäudekomplex gehört ein katholischer Kindergarten in der Trägerschaft der Caritas, ein Jugendheim sowie die katholische Pfarrbücherei und die Kaplanswohnung, ferner ein kleines Wohnhaus, das als Katechetenhaus diente.

Weblinks

Homepage auf Facebook