Jürgen Schröppel

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Jürgen Schröppel: seit 2008 Oberbürgermeister der Stadt Weißenburg i. Bay.

Jürgen Schröppel, *1962 in Nördlingen, seit 1985 verheiratet mit Ehefrau Doris, 2 Kinder[1]

Jugend

Jürgen Schröppel wurde in Nördlingen geboren, wo er auch seine Schulzeit und Jugend verbrachte. 1981 beendete er die Schulzeit mit dem Abitur. Es folgte der Wehrdienst 1981/1982 in Donauwörth. In der Zeit von 1982 bis 1989 absolvierte er ein Jurastudium in Augsburg.

Berufliche Tätigkeit

Von 1990-1994 war er Staatsanwalt und anschließend Richter in Kempten (Allgäu). 1994 erfolgte seine Versetzung nach Weißenburg, wo er bis 2008 als Richter am Amtsgericht tätig war.

Politische Tätigkeit

2002 war Schröppel erstmals bei der Weißenburger Oberbürgermeisterwahl angetreten. Es war jedoch klar, dass er den langjährigen Oberbürgermeister Reinhard Schwirzer nicht würde besiegen können. Allerdings hatte sich Schröppel über den Wahlkampf in Weißenburg bekannt gemacht.

Ab 2002 übernahm Schröppel das Amt des SPD-Fraktionsvorsitzenden mit dem Ziel, bei der nächsten OB-Wahl erneut anzutreten.

Bei der Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2008 trat er gegen zwei weitere Bewerber, Wolfgang Hauber (Freie Wähler) und Bernhard Amend (damals Parteiloser für die CSU) an. In der Stichwahl gegen Bernhard Amend holte er 51,7 Prozent der Stimmen und gewann damit die Oberbürgermeisterwahl.

Oberbürgermeistertätigkeit

Seit 01.05.2008 ist Jürgen Schröppel Oberbürgermeister der Stadt Weißenburg.

Die politischen Verhältnisse im Stadtrat sind so, dass Schröppel keine feste Mehrheit hat. Die Sozialdemokraten entsenden acht Vertreter. Stärkste Fraktion ist nach wie vor die CSU mit elf Sitzen. Die Freien Wähler haben drei Mandate, die FDP und Die Linke stellen je einen Stadtrat. Schröppel muss sich also stets Mehrheiten suchen und setzt dabei auf Konsens.

In seine Amtszeit fallen einige bedeutsame Bauprojekte:

  • Bau der Westtangente
  • Neubau der Seeweiherschule und der Großturnhalle
  • Erweiterung der Römischen Thermen
  • Neugestaltung des Marktplatzes

Weitere kommunalpolitische Maßnahmen:

  • Aufnahme der offenen Jugendsozialarbeit und der Sozialarbeit an den Schulen
  • Einrichtung eines Seniorenbeirats
  • Einrichtung einer zweiten Kinderkrippe
  • die Verlegung des Wochenmarktes im Sommer auf den Marktplatz
  • die Eröffnung der Kunstschranne
  • Bei der Kommunalwahl war die Unterbringung des Jugendzentrums JuZ ein wichtiges kommunalpolitisches Thema. Im Jahr 2009 kaufte die Stadt Weißenburg schließlich das Gebäude der ehemaligen Gaststätte "Zum Kronprinzen" in der Eichstätter Straße 1, in dem seitdem das Weißenburger JuZ, der "Türkische Kulturverein" und der "Culture Club Casablanca" untergebracht sind.

Fußnoten

  1. Daten zum Lebenslauf nach Angaben des OB-Büros der Stadt Weißenburg

Weblinks