Klostergarten

Aus Wugwiki
Version vom 1. Juli 2014, 19:37 Uhr von Alexander00 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Der Klostergarten thumb|Bronzestatue der Walburga Der '''Klostergarten''' liegt neben d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Der Klostergarten
Bronzestatue der Walburga

Der Klostergarten liegt neben der Karmeliterkirche.

Geschichte

Das 1325 gestiftete Karmeliterkloster errichtete an der Stelle des heutigen "Klostergartens" eine Gartenanlage. Im 19. Jahrhundert wurde der Platz als Spielgarten des Weißenburger Kindergartens benutzt und später als Lagerhof einer Brauerei. 1991 kaufte die Stadt die Fläche zurück und renovierte zwischen 1999 bis 2000 den Platz zu einer Gartenanlage.[1]

Gestaltung

Der Pavillion im Inneren des Klostergartens

Der Garten besitzt eine hohe Anzahl an Sitzbänken. Viele davon werden von Buschshecken überwuchert. In der Mitte findet sich ein Pavillion, welcher von wildem Wein umrankt ist. In diesem Pavillion gibt es zusätzlich noch einen Brunnen, welcher von Ernst Steinacker erstellt wurde. Daneben gibt es noch im Klostergarten eine Bronzestatue der Äbtissin Walburga. Die Fläche beträgt 719 qm.[2]

Fußnoten