Luna Bühne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 45: Zeile 45:
 
==Information==
 
==Information==
  
Das jeweils aktuelle Programm findet man unter www.lunatheater.de
+
Das jeweils aktuelle Programm findet man unter http://www.lunatheater.de
  
 
   
 
   
  
 
Luna Bühne Theater e.V.
 
Luna Bühne Theater e.V.
 
 
Thomas Hausner
 
Thomas Hausner
 
 
Paradeisgasse 9
 
Paradeisgasse 9
 
 
91781 Weißenburg
 
91781 Weißenburg
 
 
Telefon: 09141 – 87 44 700
 
Telefon: 09141 – 87 44 700
 
 
Telefax. 09141 – 87 44 702
 
Telefax. 09141 – 87 44 702
  
 
E-Mail: jojo@lunatheater.de
 
E-Mail: jojo@lunatheater.de
 
 
Homepage der Luna Bühne: http://www.lunatheater.de
 
Homepage der Luna Bühne: http://www.lunatheater.de
  

Version vom 21. November 2011, 22:17 Uhr

Eingang Luna-Bühne


Die in der Weißenburger Altstadt gelegene Kleinkunstbühne ist seit 10 Jahren ein Grant für beste Unterhaltung.


Wie alles begann

Im Herzen der Weißenburger Altstadt ist die Kleinkunstbühne „LUNA BÜHNE“ zu Hause. An kleinen Tischen finden 80 Personen Platz und können bei Wein, Bier oder alkoholfreien Getränken ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Thomas Hausner

2002 stellte der Weißenburger Schauspieler und Kabarettist Thomas Hausner fest, dass in Weißenburg schon lange eine Kleinkunstbühne fehlt. So kam es am 21. September 2002 zur Eröffnung der „Kabarett-Bühne-Luna“ im Hospitz-Saal in Weißenburg. Bis Jahresende wurden 17 Vorstellungen angeboten. Die Bühne etablierte sich und wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Am 2. März 2005 war Hans-Hermann Thielke der erste Stargast nach dem Umzug der Kleinkunstbühne in die Silbermühle. Erstmals konnte man den Theaterraum nach eigenem Geschmack einrichten und auch den Getränkeverkauf übernehmen. Den Zuschauern gefiel das neue Ambiente außerordentlich, nur war eben die Silbermühle außerhalb der Stadtgrenze, auf dem Weg nach Ellingen. So entschloss sich Thomas Hausner zusammen mit seiner Partnerin und Ehefrau wieder in die Altstadt zurückzukehren. Sie kauften das Anwesen in der Paradeisgasse und richteten in der ehemaligen Glaserei den Theaterraum ein. Am 16. Januar 2009 fand die Eröffnung statt und die stetig steigenden Zuschauerzahlen stehen für die richtige Entscheidung. Über 100 Veranstaltungen wurden im Jahr 2010 auf der Luna Bühne angeboten.


Gäste auf der Luna Bühne

In den vergangenen neun Jahren waren über 250 verschiedene Künstler in der Luna Bühne zu Gast. Ganz selten waren diese Künstler nur einmal in Weißenburg. Da ihnen die Bühne gefiel, das Ambiente, die Betreuung und das Publikum, kamen sie auch immer wieder. Viele von ihnen waren auch Gäste der ersten Stunden. Und die Prominenz kann sich sehen lassen: Lizzy Aumeier, Francesca De Martin, Martina Schwarzmann, Monika Gruber, die Couplet AG, Herbert & Renate, Stephan Zinner, Fitzgerald Kusz, Eisi Gulp, Matthias Egersdörfer, Klaus-Karl Kraus, Hans-Hermann Thielke, Mäc Härder, Sigi Zimmerschied, Christian Springer, Andreas Giebel, Django Asül und „Emil“ Emil Steinberger.

Das Programm der Luna Bühne umfasst ein sehr weites Spektrum, sodass für jeden etwas dabei ist. Kabarett, Musik-Kabarett, Konzerte, Lesungen, Theater (von Komödien bis Dramen – von klassisch bis modern), Krimis und Kindertheater – diese Vielfalt macht den Erfolg der Luna Bühne aus.


Das Besondere in der Luna Bühne

Am 15.06.2007 startete die Bühne mit dem „Fränkischen Amtsgericht“. Heitere Geschichten und Verhandlungen, gemütliche Fälle aus dem Alltag – so war es angedacht. Es sollten immer vier Fälle pro Abend verhandelt werden und zur Auflockerung wurde Arthur Rosenbauer engagiert, der zwischen den Fällen seine fränkischen Lieder zum Besten gab. Der Gedanke, dass sich daraus eine ganze Serie entwickeln könnte, war da und so stand auf dem ersten Plakat ganz frech „Folge 1“. Im Dezember 2011 fand die Premiere der Folge 15 statt. Damit hat die Luna Bühne nun schon 60 Fälle verhandelt! Und da es immer wieder neue Fälle sind, muss man die Folge 1 nicht gesehen haben, um dem Geschehen zu folgen.

Die zweite Idee kam 2010 mit „Dreck & Speck“. Diesmal sollte es eine echte Fortsetzungsgeschichte werden. Jeden Monat eine neue Folge und natürlich mit dem aus den Fernsehserien bekannten „Cliffhanger“. Am Ende einer jeden Folge passiert noch etwas – und dann geht das Licht aus: Fortsetzung folgt. Da die Geschichte in der Kantine (Speck) einer Müllentsorgungsfirma (Dreck) spielt, wird einfach auf die Eintrittskarte verzichtet. Jeder Besucher erhält stattdessen einen Teller und darf das Kantinenessen mitessen. Und weil vor jeder neuen Folge ein „Was bisher geschah“ im Weißenburger Tagblatt abgedruckt wird, ist auch ein späterer Einstieg ohne weiteres möglich. Im Dezember folgt dann die Folge 14 über die Bühne und da die Vorstellungen immer noch regelmäßig ausverkauft sind, laufen bereits die Planungen für die Folgen 15 – 18, die dann von Januar bis April 2012 zu sehen sein werden.


Pläne für die Zukunft

Mit den beliebten Boulevard-Komödien, Klassikern im Klostergarten der Karmeliterkirche, Kindertheater (für Schulen und Kindergärten, sowie im freien Verkauf), Krimis, Serien, Lesungen, Musik-Kabarett und vielen kabarettistischen Gästen werden wir auch in Zukunft den auf mittlerweile über 100 Veranstaltungen angewachsenen Spielplan mit Leben erfüllen.

Zuschauerbereich

Reservierung

Es empfiehlt sich, rechtzeitig die Karten im Vorverkauf zu sichern. Es gibt nur eine Platzkategorie. Ermäßigung wird für Schüler, Studenten, Azubis und Schwerbeschädigte ab 70% gewährt. Bei einigen Gastspielen kann sich der normale Eintrittspreis erhöhen. Karten im Vorverkauf und Reservierungen sind in folgenden Vorverkaufsstellen möglich:

Buchhandlung Meyer, Rosenstraße 11, 91781 Weißenburg, Telefon 09141-97 42 00

Luna Bühne, Paradeisgasse 9, 91781 Weißenburg, Telefon 09141 – 87 44 700


Information

Das jeweils aktuelle Programm findet man unter http://www.lunatheater.de


Luna Bühne Theater e.V. Thomas Hausner Paradeisgasse 9 91781 Weißenburg Telefon: 09141 – 87 44 700 Telefax. 09141 – 87 44 702

E-Mail: jojo@lunatheater.de Homepage der Luna Bühne: http://www.lunatheater.de