Treuchtlingen

Aus Wugwiki
Version vom 22. Dezember 2014, 16:38 Uhr von Alexander00 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Treuchtlingen''' ist ein Ort im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit über 12.000 Einwohnern.<ref>[https://www.statistikdaten.bayern.de/genesis/online…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Treuchtlingen ist ein Ort im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit über 12.000 Einwohnern.[1]

Treuchtlingen gliedert sich in 54 verschiedene Orte.[2]

Geschichte

Ebenso wie Weißenburg wurde der Ort in der Antike von den Römern besiedelt. Um 1100 wurde die Burg Treuchtlingen errichtet, welche 1340 von Ulrich und Wirich von Treuchtlingen gekauft und schließlich bewohnt wurde.[3] 1495 brennt der Markt Treuchtlingen größtenteils nieder. 1869 wird die Treuchtlingen-Gunzenhausen und Treuchtlingen-Pleinfeld eröffnet.[4]

Fußnoten

Weblinks