Weißenburger Adventsingen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Logo Adventssingen

Weißenburger Adventsingen

Geschichte

Das Weißenburger Adventsingen gehört seit 1980 zu den alljährlich wiederkehrenden kulturellen Veranstaltungen der Stadt Weißenburg. Ab dem Jahr 1983 fand es - als einzige Veranstaltung überhaupt – in ununterbrochener Reihenfolge im Kulturzentrum Karmeliterkirche statt, das damals als Konzert- und Veranstaltungsplatz im Zentrum von Weißenburg eröffnet wurde.

Brauchtum

Das Weißenburger Adventsingen ist von jeher eine ruhige, beschauliche, dem bodenständigen Brauchtum und dem hiesigen Dialekt verpflichtete Veranstaltung, die alljährlich am Samstag vor dem ersten Adventsonntag stattfindet.

In der Regel ist es so, dass dabei vier Klangkörper zu hören sind: ein Posaunenchor, ein Sängerchor, eine Stubenmusik und ein Drei/Viergesang. Die Gruppen kommen aus der näheren Umgebung der Stadt und mittlerweile auch aus größeren Städten des Umlandes bis hinein nach Nürnberg.

Dieter Rieß

Organisation

Begleitet werden Sänger und Musikanten von Geschichten, die Dieter Rieß – dem Organisator des Adventsingens – zum großen Teil auch in fränkischer Mundart vorträgt. Alle fünf Jahre liest er seine Weihnachtsgeschichte, „Di ganza Weihnachtsgschichd“, die das Weihnachtsgeschehen vom Weggang aus Nazareth bis zur Rückkehr aus Ägypten dorthin beinhaltet, in der Mundart des Weißenburger Landes.

Schon mehr als 90 Chöre und Musikgruppen verschiedensten Genres traten im Laufe von über 30 Jahren bei dieser Veranstaltung auf, weit über 10.000 Zuhörer fanden sich ein. So wurde das Weißenburger Adventsingen auch zu einem großen Markt des Kennenlernens unter Sängern und Musikanten, ein Geheimtipp für Zuhörer aus nah und fern.

Für die vielen Freunde des Weißenburger Adventsingens ist diese stilvolle Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit nicht mehr aus ihren Weihnachtsvorbereitungen weg zu denken.

Termin 2011 – Samstag, 26.November 2011

Termin 2012 – Samstag, 1. Dezember 2012

Weblinks