Wolfgang Hauber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hauber_Wolfgang.jpg|thumb|Wolfgang Hauber: Politiker der Partei [[Freie Wähler]] ]]Wolfgang Hauber, *1959 in [[Weißenburg]], ist ein Politiker der Partei [[Freie Wähler]]. Er ist seit 2008 [[Bürgermeister]] von Weißenburg. Wolfgang Hauber lebt getrennt von seiner Frau. Er hat eine Tochter, zwei Söhne im erwachsenen Alter. Wolfgang Hauber ist Dipl. Verwaltungswirt (FH) und Polizeihauptkommissar.
+
[[Datei:Hauber_Wolfgang.jpg|miniatur|hochkant|Wolfgang Hauber: Politiker der Partei [[Freie Wähler Weißenburg]] ]]
 +
'''Wolfgang Hauber''' (* 1959 in [[Weißenburg]]) ist ein Politiker der Partei [[Freie Wähler Weißenburg]]. Er ist seit 2008 [[Bürgermeister]] von Weißenburg. Wolfgang Hauber ist Diplom-Verwaltungswirt und Polizeihauptkommissar.
  
 
== Ausbildung ==
 
== Ausbildung ==
Von 1992 bis 1994 absolvierte er das Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule die er als Dipl. Verwaltungswirt (FH) abschloss.
+
Von 1992 bis 1994 absolvierte er das Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule, das er als ''Dipl. Verwaltungswirt (FH)'' abschloss.
  
 
== Beruf ==
 
== Beruf ==
Wolfgang Hauber trat 1976 in den Polizeidienst ein. Er war von 1976 - 1983 beim Bundesgrenzschutz in Schwandorf, Deggendorf, Bonn tätig. 1983 wechselte er in den Polizeidienst bei der Bayerischen Polizei in Fürth und Stein. Seit 1985 ist er bei der Polizeiinspektion Weißenburg als Polizeihauptkommisar tätig.
+
Wolfgang Hauber trat 1976 in den Polizeidienst ein. Er war von 1976 bis 1983 beim Bundesgrenzschutz in Schwandorf, Deggendorf und Bonn tätig. 1983 wechselte er in den Polizeidienst bei der Bayerischen Polizei in Fürth und Stein. Seit 1985 ist er bei der Polizeiinspektion Weißenburg als Polizeihauptkommisar tätig.
  
 
== Politische Karriere ==
 
== Politische Karriere ==
 
=== Kommunal- und Kreispolitik ===
 
=== Kommunal- und Kreispolitik ===
* Wolfgang Hauber ist seit 2002 im [[Weißenburger Stadtrat]] für die Partei [[Freie Wähler]], deren Fraktionsvorsitzender er ist. Nach der Kommunalwahl 2008 wurde er unter dem Oberbürgermeister [[Jürgen Schröppel]] zum Bürgermeister in Weißenburg gewählt.
+
* Wolfgang Hauber ist seit 2002 im [[Weißenburger Stadtrat]] für die Partei [[Freie Wähler im Stadtrat Weißenburg|Freie Wähler]], deren Fraktionsvorsitzender er ist. Nach der Kommunalwahl 2008 wurde er unter dem Oberbürgermeister [[Jürgen Schröppel]] zum Bürgermeister in Weißenburg gewählt.
*Wolfgang Hauber ist seit 2008 [[Kreisrat]]. Dort ist er Mitglied im [[Kreisausschuss]]
+
* Wolfgang Hauber ist seit 2008 [[Kreisrat]] des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Dort ist er Mitglied im [[Kreisausschuss]].
* Hauber ist Mitglied im [[Verwaltungsrat der Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen | Verwaltungsrat]] des Kommunalunternehmens "[[Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen]]" <ref>[http://www.kkhwug.de/ Hompage der Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen]</ref>
+
* Hauber ist Mitglied im [[Verwaltungsrat der Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen|Verwaltungsrat]] des Kommunalunternehmens "[[Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen]]" <ref>[http://www.kkhwug.de/ Hompage der Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen]</ref>
* Anfang Spetember 2011 entschied die Partei Freien Wähler Wolfgang Hauber für die Wahl des Landrats aufzustellen <ref>Freie Wähler treten mit Wolfgang Hauber an. [http://www.nordbayern.de/region/weissenburg/freie-wahler-treten-mit-wolfgang-hauber-an-1.1492947?searched=true Weißenburger Tagblatt 08.09.2011]</ref>                                                           .
+
* Anfang September 2011 entschied die Partei Freie Wähler, Wolfgang Hauber für die Wahl des Landrats aufzustellen.<ref>[http://www.nordbayern.de/region/weissenburg/freie-wahler-treten-mit-wolfgang-hauber-an-1.1492947?searched=true Weißenburger Tagblatt 8. September 2011: Freie Wähler treten mit Wolfgang Hauber an]</ref> Dort unterlag er bei einer Wahlbeteiligung von 46,7 Prozent [[Gerhard Wägemann]] von der CSU, der 51,2 Prozent erreichte. SPD-Kandidat [[Uwe Döbler]] konnte 32,1 Prozent auf sich vereinigen. Wolfgang Hauber brachte es auf 13,5 Prozent, Sigrid Niesta-Weiser hatte 3,3 Prozent der Stimmen.<ref>[http://www.nordbayern.de/region/landtagsabgeordneter-wagemann-wird-landrat-1.1671583 Landtagsabgeordneter Wägemann wird Landrat]</ref>
 
+
* Bei den [[Stadtratswahl Weißenburg|Kommunalwahlen 2014]] wurde Hauber mit 2785 Stimmen erneut in den Stadtrat gewählt. Mit 11.166 Stimmen zog er als zweitbester Kandidat der Liste der Freien Wähler wieder in den Kreistag ein.<ref name=wahl>Weißenburger Tagblatt vom 17. März 2014 und vom 20. März 2014</ref>
[[Datei:Hauber Wolfgang Landkreislaufes 2011.jpg|thumb||Landkreislauf 2011 in Pappenheim: Wolfgang Hauber im Zieleinlauf.]]
+
[[Datei:Hauber Wolfgang Landkreislaufes 2011.jpg|miniatur||Landkreislauf 2011 in Pappenheim: Wolfgang Hauber im Zieleinlauf.]]
  
 
=== Parteipolitische Ämter ===
 
=== Parteipolitische Ämter ===
* Seit 1998 Ortsverbandsvorsitzender der Partei Freie Wähler Weißenburg
+
* seit 1998 Ortsverbandsvorsitzender der Partei Freie Wähler Weißenburg
* Er ist stellvertretender Kreisvorsitzender des FW Kreisverbandes
+
* stellvertretender Kreisvorsitzender des FW-Kreisverbandes
  
 
== Ehrenamtliche Tätigkeiten: ==
 
== Ehrenamtliche Tätigkeiten: ==
* Ausschussmitglied bei der ''[[Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft 1250 Weißenburg | Königlich Privilegierten Hauptschützengesellschaft 1250 Weißenburg]]'' <ref>[http://www.hsg-weissenburg.de/ Hompage der 'Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft 1250 Weißenburg'']</ref>
+
* Ausschussmitglied bei der ''[[Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft 1250 Weißenburg|Königlich Privilegierten Hauptschützengesellschaft 1250 Weißenburg]]''<ref>[http://www.hsg-weissenburg.de/ Hompage der ''Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft 1250 Weißenburg'']</ref>
  
== Fußnoten ==
+
== Persönliches ==
 +
Wolfgang Hauber lebt getrennt von seiner Frau. Er hat eine Tochter und zwei Söhne im Erwachsenenalter.
 
{{Fußnoten}}
 
{{Fußnoten}}
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
[http://www.fw-bayern.de/mittelfranken/weissenburg-gunzenhausen/weissenburg/home/ Homepage der Partei Freie Wähler Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen]
+
* [http://kv-weissenburg-gunzenhausen.freiewaehler.i24.cc/ Homepage der Partei Freie Wähler Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen]
  
 
{{SORTIERUNG:Hauber, Wolfgang}}
 
{{SORTIERUNG:Hauber, Wolfgang}}
[[:Kategorie:Mann]]
+
[[Kategorie:Mann]]
[[:Kategorie:Person der Gegenwart]]
+
[[Kategorie:Person der Gegenwart]]
[[:Kategorie:Politiker]]
+
[[Kategorie:Politiker]]

Version vom 29. April 2018, 21:46 Uhr

Wolfgang Hauber: Politiker der Partei Freie Wähler Weißenburg

Wolfgang Hauber (* 1959 in Weißenburg) ist ein Politiker der Partei Freie Wähler Weißenburg. Er ist seit 2008 Bürgermeister von Weißenburg. Wolfgang Hauber ist Diplom-Verwaltungswirt und Polizeihauptkommissar.

Ausbildung

Von 1992 bis 1994 absolvierte er das Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule, das er als Dipl. Verwaltungswirt (FH) abschloss.

Beruf

Wolfgang Hauber trat 1976 in den Polizeidienst ein. Er war von 1976 bis 1983 beim Bundesgrenzschutz in Schwandorf, Deggendorf und Bonn tätig. 1983 wechselte er in den Polizeidienst bei der Bayerischen Polizei in Fürth und Stein. Seit 1985 ist er bei der Polizeiinspektion Weißenburg als Polizeihauptkommisar tätig.

Politische Karriere

Kommunal- und Kreispolitik

  • Wolfgang Hauber ist seit 2002 im Weißenburger Stadtrat für die Partei Freie Wähler, deren Fraktionsvorsitzender er ist. Nach der Kommunalwahl 2008 wurde er unter dem Oberbürgermeister Jürgen Schröppel zum Bürgermeister in Weißenburg gewählt.
  • Wolfgang Hauber ist seit 2008 Kreisrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Dort ist er Mitglied im Kreisausschuss.
  • Hauber ist Mitglied im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens "Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen" [1]
  • Anfang September 2011 entschied die Partei Freie Wähler, Wolfgang Hauber für die Wahl des Landrats aufzustellen.[2] Dort unterlag er bei einer Wahlbeteiligung von 46,7 Prozent Gerhard Wägemann von der CSU, der 51,2 Prozent erreichte. SPD-Kandidat Uwe Döbler konnte 32,1 Prozent auf sich vereinigen. Wolfgang Hauber brachte es auf 13,5 Prozent, Sigrid Niesta-Weiser hatte 3,3 Prozent der Stimmen.[3]
  • Bei den Kommunalwahlen 2014 wurde Hauber mit 2785 Stimmen erneut in den Stadtrat gewählt. Mit 11.166 Stimmen zog er als zweitbester Kandidat der Liste der Freien Wähler wieder in den Kreistag ein.[4]
Landkreislauf 2011 in Pappenheim: Wolfgang Hauber im Zieleinlauf.

Parteipolitische Ämter

  • seit 1998 Ortsverbandsvorsitzender der Partei Freie Wähler Weißenburg
  • stellvertretender Kreisvorsitzender des FW-Kreisverbandes

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Persönliches

Wolfgang Hauber lebt getrennt von seiner Frau. Er hat eine Tochter und zwei Söhne im Erwachsenenalter.

Fußnoten

Weblinks