Marktplatz

Aus Wugwiki
Version vom 21. Oktober 2022, 16:20 Uhr von Mef.ellingen (Diskussion | Beiträge) (→‎Schweppermannsbrunnen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Marktplatz

Schweppermannsbrunnen

Eine weitere Sehenswürdigkeit neben dem Gotischen Rathaus ist der Schweppermannsbrunnen, der zwischen 1548 und 1549 errichtet wurde.

1685 wurde er erneuert und war damals unter dem Namen "Schöner Brunnen" bekannt. Auf dem Brunnen steht eine Statue des Feldhauptmannes Seyfried Schweppermann, der aufgrund seiner Tapferkeit in der Schlacht bei Mühldorf 1322 geehrt wird. Die Skulptur wurde 1966 erneuert. Das Original wird im Reichsstadtmuseum aufbewahrt.

Der Brunnen steht unter Denkmalschutz.[1]

Einzelnachweise