Judengasse

Aus Wugwiki
Version vom 15. Januar 2015, 18:09 Uhr von Alexander00 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Judengasse''' in Weißenburg wurde erstmals im Jahr 1514 erwähnt. Die Straße liegt zwischen dem Marktplatz und der Huttergasse. In der Gasse befa…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Judengasse in Weißenburg wurde erstmals im Jahr 1514 erwähnt. Die Straße liegt zwischen dem Marktplatz und der Huttergasse.

In der Gasse befand sich neben etwa 9 Bürgerhäusern auch eine Synagoge, die später zerstört wurde. Vermutlich befand sich diese in der heutigen Schranne. 1520 wurde der Großteil der hieransässigen Juden durch Pogrome vertrieben, da es wiederholt zu Plünderungen von Wohnhäusern und der Synagoge kam.[1][2] Nach dem Zweiten Weltkrieg existierte eine Zeit lang das "Jüdische Komitee Weißenburg" mit etwa 70 Mitgliedern.[3]

Galerie

Fußnoten