Auf der Kapelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Geschichte: Ein eigener Artikel wäre für das Wugwiki unpassend.)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Der Platz wurde als [[suburbium]] von Kaufleuten gegründet. Es wird vermutet, dass sich hier im Mittelalter eine Synagoge befand.<ref>''Weißenburg : gestern und heute'', [[Ute Jäger]]; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9</ref> Der Ort wurde 1999 im Zuge der Altstadtsanierung renoviert, nachdem ein altes Gebäude abgerissen wurde und an der Stelle ein Baum, sowie der Milleniums-Brunnen errichtet wurde. Dieser wurde vom Bildhauer Günter Lang aus Eichstätt geschaffen und symbolisiert das neue Jahrtausend.<ref>''Reichsstadt Weißenburg: Ein Rundgang durch Reichsstadtmuseum und historische Altstadt, [[Ute Jäger]], Stadt Weißenburg 2000, ISBN-13: 978-3934145085, S.130''</ref>
+
Der Platz wurde als suburbium<ref>Als suburbium bezeichnet man eine Siedlung in der Nähe einer Burg.</ref> von Kaufleuten gegründet. Es wird vermutet, dass sich hier im Mittelalter eine Synagoge befand.<ref>''Weißenburg : gestern und heute'', [[Ute Jäger]]; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9</ref> Der Ort wurde 1999 im Zuge der Altstadtsanierung renoviert, nachdem ein altes Gebäude abgerissen wurde und an der Stelle ein Baum, sowie der Milleniums-Brunnen errichtet wurde. Dieser wurde vom Bildhauer Günter Lang aus Eichstätt geschaffen und symbolisiert das neue Jahrtausend.<ref>''Reichsstadt Weißenburg: Ein Rundgang durch Reichsstadtmuseum und historische Altstadt, [[Ute Jäger]], Stadt Weißenburg 2000, ISBN-13: 978-3934145085, S.130''</ref>
  
 
{{Fußnoten}}
 
{{Fußnoten}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 14. Februar 2015, 11:51 Uhr

Der Milleniumsbrunnen im Zentrum des Platzes

Auf der Kapelle ist ein Platz in Weißenburg. Es befinden sich dort 12 denkmalgeschützte Gebäude.[1]

Geschichte

Der Platz wurde als suburbium[2] von Kaufleuten gegründet. Es wird vermutet, dass sich hier im Mittelalter eine Synagoge befand.[3] Der Ort wurde 1999 im Zuge der Altstadtsanierung renoviert, nachdem ein altes Gebäude abgerissen wurde und an der Stelle ein Baum, sowie der Milleniums-Brunnen errichtet wurde. Dieser wurde vom Bildhauer Günter Lang aus Eichstätt geschaffen und symbolisiert das neue Jahrtausend.[4]

Fußnoten

  1. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
  2. Als suburbium bezeichnet man eine Siedlung in der Nähe einer Burg.
  3. Weißenburg : gestern und heute, Ute Jäger; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9
  4. Reichsstadt Weißenburg: Ein Rundgang durch Reichsstadtmuseum und historische Altstadt, Ute Jäger, Stadt Weißenburg 2000, ISBN-13: 978-3934145085, S.130