Stiftung Kohl'sche Einhorn-Apotheke

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Blaues Haus, Einhornapotheke und Weißenburger Apothekenmuseum

Die Stiftung Kohl'sche Einhorn-Apotheke in Weißenburg wurde 1979 von Apotheker Artur Binkert ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe ist der Betrieb und die Unterhaltung eines Apothekenmuseums in Weißenburg sowie die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Pharmaziegeschichte.[1]

Die Stiftung erinnert mit ihrem Namen an den ehemaligen Einhorn-Apotheker Wilhelm Kohl. Er war neben seinem Apothekerberuf Streckenkommissar der Reichs-Limes-Kommission und damit einer der Mitbegründer der regionalen Archäologie. Auch als Gründungsvorsitzender des örtlichen Altertumsvereins, eines Vereins zur Förderung der Geschichtsforschung, schrieb er sich in die Annalen der Stadt Weißenburg ein.

Die Stiftung ist Träger des Weißenburger Apothekenmuseums, welches sich im Kellergewölbe des Blauen Hauses in der Rosenstraße 3 befindet. Dort wird die Einrichtung der Einhorn-Apotheke aus dem 19. Jahrhundert gezeigt.

Bilder der Inneneinrichtung

Weblinks

Fußnoten