Römerkastell

Aus Wugwiki
Version vom 12. Dezember 2014, 17:54 Uhr von Alexander00 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Das Nordtor Das '''Römerkastell''' (auch '''Birciana''' genannt) ist ein 3,1 ha großes Gelände…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Nordtor

Das Römerkastell (auch Birciana genannt) ist ein 3,1 ha großes Gelände, welches in den ersten zwei Jahrhunderten nach Christus von den Römern als Militärlager genutzt wurde. Es liegt in der westlichen Region der Stadt Weißenburg.

Geschichte

Das Kastell wurde etwas im Jahr 90 n.Chr. gegründet und wurde von der Reitereinheit Ala I Hispanorum Auriana bis 125 n.Chr. genutzt. Nach einiger Zeit begannen sich Familienangehörige und andere Bürger anzusiedeln. Es wird eine Einwohnerzahl von 2500 Personen geschätzt. [1] Nach Angaben von Archäologen befand sich vor dem Steinkastell an der Stelle ein Holzkastell.[2]

1890 wurde der Nachweis für die Existenz des Kastells erbracht und genauer untersucht. 1965 wurde das Mauerwerk allerdings zugeschüttet. Erst 1990 wurde eine Rekonstruktion erbaut, welche als Touristenattraktion dient.[3] Nach Angaben von Forschern soll das Kastell jedoch ein Stockwerk höher gewesen sein, als es die Konstruktion vermuten lässt.[4]

In Theilenhofen und Pfünz befinden sich ähnlich große Kastelle.

Einzelnachweise