Suchergebnisse

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • …chlug mehrheitlich [[Friedrich Traber]] als Bürgermeister vor, der von der Militärregierung dann zum Ersten Bürgermeister ernannt wurde. Zweiter Bürgermeister und Le
    1 KB (144 Wörter) - 19:44, 3. Apr. 2012
  • …n in den ersten Monaten nach Kriegsende mehr als 70 Gebäude für Zwecke der Militärregierung beschlagnahmt. …n für die Wochen vom 23. April bis 27. Mai 1945 durch die US-amerikansiche Militärregierung für die deutsche Zivilbevölkerung pro Woche sah wie folgt aus:
    8 KB (1.137 Wörter) - 18:35, 19. Mär. 2018
  • …p;Bürgermeister ernannt wurde. Auf entsprechendem Druck der amerikanischen Militärregierung hatte er in dieser Funktion immer wieder unpopuläre Maßnahmen durchzusetz
    4 KB (524 Wörter) - 12:49, 6. Mai 2015
  • …Vorsitzenden er gewählt wurde. Dieser war durch die damalige amerikanische Militärregierung zum kommissarischen Bürgermeister ernannt worden. Nach den öffentlichen G
    4 KB (451 Wörter) - 15:52, 19. Dez. 2017
  • |1945–1946 ||[[Friedrich Traber]]|||parteilos|| Drogist, von US-Militärregierung eingesetzt; geb. 04.08.1882 Heidelberg, gest. 06.12.1972 Weißenburg
    4 KB (447 Wörter) - 20:34, 22. Feb. 2021
  • …wirren wurde [[Ludwig Thumshirn]] im Einvernehmen mit dem Gouverneur der [[Militärregierung]] zum Geschäftsführer der Genossenschaft bestellt. Als Gründungsmitglied
    5 KB (699 Wörter) - 16:28, 29. Nov. 2011
  • …gsende "verschwinden" viele Bücher, außerdem Aussonderungen durch die [[US-Militärregierung]], Bestand nur noch 500 Bände.
    8 KB (1.022 Wörter) - 13:08, 16. Nov. 2018
  • Auf Grund des "Koalitionsverbotes" der Militärregierung konnten sich die Sudetendeutschen erst nach Gründung der Bundesrepublik De
    26 KB (3.480 Wörter) - 20:15, 23. Feb. 2018
  • …zur Unterstützung (ohne weitergehende Befugnisse) wurde ebenfalls von der Militärregierung auf Vorschlag des Bürgermeisters am 12. Juli 1945 bestimmt; die erste geme …im Amt blieb, und sein Nachfolger Friedrich Traber mussten täglich bei der Militärregierung ihrer Anweisungen abholen bzw. Bericht erstatten.</sup></ref> besserte sich
    106 KB (15.089 Wörter) - 17:12, 5. Aug. 2017